Bärig war´s, Spaß hat´s gmacht!

Bogenschiessen 99 56
 
So ist das Resümee der Teilnehmer nach der intensiven Einführung in den Bogensport.
Der Bogensport ist uns allen aus unserer Kindheit wohlbekannt. Mit den selbst gebastelten Bögen aus Haselnussruten
ging es in den Wald zum Cowboy und Indianerspielen.
Auch mit diesen Erfahrungen hat der heutige Bogensport seine gemeinsamen Wurzeln.
Bogenschiessen 99 13
Aufwärmen mit Corinna
 
Das Projekt „Bogenschießen“ wurde von der Ldst. Tirol bei der ÖGR (Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie) eingereicht
und hat einen Geldpreis zur Verwirklichung des Projektes gewonnen. Im Bogensportzentrum in Pfunds war am 22.09.18 der Treffpunkt.
Corinna Hübner, Physiotherapeutin aus Mils erläuterte die Vorteile des Bogenschießens für Bechti´s und  nach den Aufwärmübungen
schulte uns der Bogenprofi Andreas Tschiderer vom Bogenclub, TVB Pfunds in der Handhabung.

Bogenschiessen 99 41
Das Ziel des Projektes: zum einen die Muskeln zu stärken, den Brustkorb zu öffnen, die Konzentration zu steigern und spielerisch
zu einer Aktivität aufzufordern, die einfach nur Spaß macht.

Seit  den 90iger Jahren rückt das Bogenschießen wieder verstärkt in das Interesse von Therapeuten.
In der Rehabilitation wird Bogenschießen gerne auch als Bestandteil der Behandlung angeboten.
Der Wechsel von Muskelanspannung und Entspannung ist optimal für Bechterew Patienten. 
Die Oberkörpermuskulatur und die Koordination werden trainiert, aber auch Fähigkeiten, wie Aufmerksamkeit und Konzentration.
Es wird der aufrechte Stand geübt, es profitieren der Rücken und die Wirbelsäule.
Im Gegensatz zu Leistungssportlern wird intuitives Bogenschießen praktiziert.
Dass man immer in die Mitte der Scheibe trifft, ist nicht entscheidend aber Spaß macht es schon.

 

Bogenschiessen 99 82
 

Sponsoren

Gasteiner Heilstollen
Come back ins Leben
Klinikum Bad Gastein
Bewegungs Workshop

Komm zu uns!

Gemüsesuppe im Winter

Therapiegruppenleiterin EVA

Socialmedia

   youtube75                  

 

   


 
     
Go to top
Template by JoomlaShine